Home > News > Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Geschichtswerkstatt

Erfolgreiche Auftaktveranstaltung der Geschichtswerkstatt

13. November 2022

Vormerken: Das nächste Treffen der Geschichtswerkstatt findet am 24.11.2022 um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Mittelstr. 36, in Reelkirchen statt.

Knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Reelkirchen, Herrentrup, Höntrup und Tintrup kamen am Freitag, den 21.10.2022, zur Auftaktveranstaltung der Geschichtswerkstatt ins Gemeindehaus nach Reelkirchen.

Henning Arnecke, Initiator der Geschichtswerkstatt, sieht in dem großen Zuspruch ein Zeichen, wie wichtig den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine aktualisierte Forschung in den eigenen Ortsteilen und zur eigenen Geschichte ist. Während des engagierten Austausches entstanden bereits zahlreiche Ideen, wie gemeinschaftlich zusammengearbeitet werden kann. Darüber hinaus gab es erste Überlegungen, welche Themen erforscht werden können. Entsprechende Ideen sollen in der nächsten Veranstaltung aufgegriffen und priorisiert werden.

Die Ergebnisse der zukünftigen Forschung sollen in einem Online-Archiv für die interessierte Allgemeinheit aufbereitet werden. Weitere Vermittlungsformate wurden im Rahmen der Auftaktveranstaltung angedacht, eine entsprechende Vertiefung soll es in weiteren Treffen der Geschichtswerkstatt geben.

Jede und jeder ist willkommen und darf gerne neu dazustoßen!

Kontakt:

Henning Arnecke