Home > News > 30 Jahre Schiedsrichter

30 Jahre Schiedsrichter

11. Oktober 2018

Eine besondere Ehrung konnte nun Oronzo Conte , besser bekannt als Oskar, entgegennehmen. Der Schiedsrichterverband sowie der Fußball- und Leichtathletikverband bedankten sich mit einer Silbernadel und Urkunden für seine dreißigjährige Schiedsrichtertätigkeit. Oskar, mittlerweile 73 Jahre alt, ist seit 1982 Vereinsmitglied im TV Deutsche Eiche Reelkirchen e.V. und seit 1988 als Schiedsrichter im Einsatz.
Er erinnert sich noch gerne an die Anfänge seiner Schiedsrichterlaufbahn. „Seinerzeit war unser Sportfest in Gefahr, weil wir keinen Schiedsrichter hatten. Kurzerhand stellte ich mich freiwillig als Schiedsrichter zur Verfügung und das Sportfest war gerettet“. Mittlerweile hat er während seiner langen Laufbahn auf nahezu allen Sportplätzen in Lippe gepfiffen, von der Jugend bis zur Kreisliga B.
Rückblickend erinnert er sich noch an eines seiner ersten Spiele, die er geleitet hat. „Es gab während des Spiels einen großen Tumult, in dem sowohl Spieler als auch Zuschauer beteiligt waren. Ich habe dann einem Zuschauer die Pfeife hingehalten und ihm gesagt: Falls du es besser kannst, dann pfeife du doch“. Der Zuschauer lehnte dankend ab und Oskar konnte das Spiel zu Ende bringen. Seit dem ist er als Mensch und Schiedsrichter auf den Plätzen anerkannt.
Nach Übergabe der silbernen Nadel, einschließlich der dazugehörenden Urkunden, hat Oskar sich von seiner aktiven Schiedsrichterlaufbahn zurückgezogen. Wer ihn kennt, weiß aber, dass er nicht ohne Sport leben kann. So nimmt er weiterhin aktiv in der Dienstagsriege der Männermannschaft des TV Reelkirchen am Sportbetrieb teil.
Der TV Reelkirchen bedankt sich bei Oskar für seine lange ehrenamtliche Tätigkeit als Schiedsrichter und wünscht ihm für seinen weiteren Lebensweg, dass er auch weiterhin „fit“ und dem Verein treu bleibt.

 

KategorienNews
Kommentare sind geschlossen